Meldung vom 29.08.2022

In der Grundschule Sassnitz entsteht ein Film

29.08.2022 - 02.09.2022

Foto

Tagebuch

Bevor am Montag das Medienprojekt begann, waren wir ganz schön aufgeregt.
Wir haben uns Montag kenngelernt, weil wir aus verschiedenen Klassen kommen.
Dann haben wir auch gemeinsam die Technik aus dem Auto hoch getragen.
Sabine hat uns gezeigt, wie man eine Kamera, das Mikrofon und einen Laptop benutzen kann.
Gemeinsam haben wir uns das Drehbuch ausgedacht und die Rollen verteilt.

Dienstag haben wir unsere Klebepunkte an den Arbeitsplan geklebt damit wir wissen, was wir gemacht haben.
Wir haben sogar auf einer Weltkarte geschaut, welche Kinder aus welchen Ländern an unsere Schule lernen.
Wir haben verschiedene Kinder eingeladen Begrüßung und Verabschiedung in einer anderen Sprache vor der Kamera zu sprechen.
Auf dem Schulhof haben wir angefangen zu drehen - das war gar nicht so einfach, wie es am Ende im Film aussieht.

Drei wichtige Szenen haben wir am Mittwoch gedreht - daran war ganz schön schwierig, sich den ganzen Text auszudenken und zu merken.
Als die meisten Kinder schon nach Hause gegangen waren, hat Oweis die Bilder geschnitten.

Donnerstag gab es ganz viele verschiedene Aufgaben: Matti und Sahra haben sich um das Tagebuch gekümmert, Nina, Froni und Dave haben zusammen die Einladungen gebastelt, Froni hat ein Filmplakat gemalt, Sara und Oweis haben geschnitten und die Fotoshow haben Anni, Lorna und Oweis zusammengestellt - jeder hat mal bei Allem geholfen. Außerdem mußte der Kinoraum vorbereitet werden - die Knöpfe von der Leinwand waren ganz schön hartnäckig, aber zum Glück haben die beiden netten Hausmeister geholfen.

Freitag herrschte große Aufregung - die große Weltpremiere von „Neue Freunde - Neues Glück“ steht bevor, aber vorher haben wir noch das Tagebuch beendet und wir haben die Präsentation vorbereitet. Unsere Sticks warten schon darauf, dass sie mit dem Film und den Fotos gefüttert werden. Für den Film gab es viel Applaus.

 

Der Film "Neue Freunde - Neues Glück" wird am 13.09.2022 ab 9:30 Uhr aud Mediatop.TV ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek zu sehen.


4 Kommentare

von Anni am 02.09.2022 um 19:12 Uhr

«Vielen lieben Dank nochmal! Es war eine wirklich kreative und interessante Woche. »

von AnjaMilster am 05.09.2022 um 06:19 Uhr

«Was für eine tolle Erfahrung für unsere Kids. Sie waren mit so einer Begeisterung dabei. Ich, als Mama der Schulsekretärin Frau Sommerfeld dieses Filmchens freue mich sehr, dass unseren Kindern dieses Erlebnis zuteil wurde. Herzlichen Dank von LORNA u AnjaMilster»

von Bianca Michel am 05.09.2022 um 07:15 Uhr

«Vielen Lieben dank für die tolle Woche..Unsere Kids hatten sehr viel zu erzählen und waren total begeistert und stolz. Macht weiter so..»

von Bärbel & Wulf-Jürgen Simon aus Hamburg am 11.09.2022 um 09:25 Uhr

«Ein sehr eindrucksvolles Projekt, das insbesondere für die Schule und die Schüler*innen als herausragend im (Schul-) Alltag empfunden wird. Wir freuen uns mit euch. Behaltet weiter Eure Freude und Euer Interesse am Neuen! Langjährige Frende von Familie Hannig mit Froni»

Kommentar schreiben