Meldung vom 05.08.2022

Die Entführung - ein Trickfilm aus dem Familienzentrum Mirow

01.08.2022 - 05.08.2022

Foto

Die Entführung - ein Trickfilm aus dem Familienzentrum Mirow

Was erleben wohl eine Spinne, ein Hund, ein Baum, ein Sessel, ein Matschmann und eine Schlange miteinander? 15 Kinder haben sich dazu eine Geschichte ausgedacht und einen Trickfilm gedreht.

Am Montag nach der Kennenlernrunde haben wir uns erstmal überlegt, welche Figuren in dem Trickfilm mitspielen sollen. Eins war klar, einen Film, den es schon gibt wollen wir nicht machen, also können Anna und Elsa, Spiderman und andere bekannte Figuren schon mal nicht mitmachen. Was bleibt? Ideen sammeln - wie wäre es denn mit nem laufenden Klettergerüst, nem Drachen, Ritter, Giraffe oder oder oder - die Ideen sprudelten nur so heraus, dass wir am Ende eine Auswahl treffen mussten. Irgendwann standen die Protagonisten und die Antagonisten fest und dann war die Geschichte auch schnell drumrum gebastelt. Dann entstanden noch ein Storyboard und die ersten Figuren. Am Dienstag und Mittwoch hieß es dann unendlichviele Male Klicken und Schieben. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Tons - die Figuren mussten doch noch ihre Stimmen erhalten und Geräusche und Musiken mussten auch noch herausgesucht werden. Vor dem Greenscreen konnten sich alle Kinder nochmal für den Abspann "austoben" und dann hieß es puzzeln - Bilder hier hin, Stimme dort hin, Musik und Atmosphären drunter und hier vielleicht noch ein Geräusch dazu, ah und die Texte durften nicht vergessen werden... Herausgekommen ist ein knapp 8minütiger Film, der am Freitag als große Weltpremiere mit Filmplakat und Popcorn präsentiert wurde.

Eine schöne Woche, die viel Spaß gemacht hat.

Der Film "Die Entführung wird am 16.08.2022 ab 9:10 Uhr erstmals auf Mediatop.TV ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek verfügbar.

 


Kommentar schreiben