Meldung vom 17.07.2020

ABC ist gar nicht schwer - ein Trickfilm entsteht im evangelischen Kindergarten „Benjamin“ in Lühmannsdorf.

13.07.2020 - 17.07.2020

Foto

ABC ist gar nicht schwer - ein Trickfilm entsteht im evangelischen Kindergarten „Benjamin“ in Lühmannsdorf.

11 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren machen im Kindergarten ihren ersten Trickfilm. Worum geht es? Um Esel Joschi und jede Menge Buchstaben, die er einfach nicht versteht. Traurig zieht er sich aus der Waldschule zurück, aber ein Glück hat Joschi Kumpels - die Maus und die Gans und die beiden haben einen Trick, wie er sich die Buchstaben gut merken kann.

Die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „Benjamin“ hatten viel Arbeit mit ihrem Film. Am Montag ging es darum die Geschichte in Bildern aufzumalen und die Figuren, die eine Rolle spielen zu basteln. Am Dienstag wurde geschoben und geklickt, geschoben und geklickt, zur Abwechslung mal geschoben und geklickt und geschoben und geklickt… Außerdem entstand am Dienstag der Abspann für den Film. Am Mittwoch wurde weiter geschoben und geklickt und am Donnerstag bekamen die Figuren ihre Stimmen - also dachten sich die Kinder Texte für Esel, Bär, Gans, Reh, Maus und Uhu aus, das brauchte ganz schön viele Ideen… Gebastelt wurden an diesem Tag auch die Eintrittskarten.

Dann wurden die Stimmen Stück für Stück in den Film eingefügt, so dass es am Freitag

KINDERGARTENKINO

geben konnte, natürlich mit POPCORN und jeder Menge Applaus für die kleinen Filmemacher.

Am Ende des Projektes waren zwei Dinge klar: Esel Joschi hatte kapiert, wie das mit den Buchstaben funktioniert und für die Kindergartenkinder aus Lühmannsdorf ist Trickfilm keine Zauberei mehr.

 

"ABC ist gar nicht schwer" läuft am 28.07.2020 um 9:30 Uhr erstmals auf rok-tv und ist danach auch dauerhaft in unserer Mediathek verfügbar. Ebenso läuft der Film am 04.08.2020 bei Fernsehen in Schwerin.


2 Kommentare

von Ricarda am 17.07.2020 um 20:25 Uhr

«Wir hatten ganz viel Spaß mit Sabine. Die Kinder hatten viel Freude. Wir sagen nochmal Danke für die schöne Woche. Wir freuen würeden uns über einen Wiedersehen freuen.»

von Sabine am 20.07.2020 um 10:26 Uhr

«Mir hat die Woche ebenso sehr, sehr viel Spaß gemacht!»

Kommentar schreiben