Meldung vom 06.03.2020

Das magische Portal - Dreizehn Wölfe drehen einen Trickfilm - logisch geht das! In der evangelischen Kita "Arche Noah" in Greifswald

02.03.2020 - 06.03.2020

Foto

"Das magische Portal" - Dreizehn Wölfe drehen einen Trickfilm - logisch geht das! In der evangelischen Kita "Arche Noah" in Greifswald

Was braucht es, um an einem Freitag Kindergartenkino machen zu können? 13 Vorschulkinder, eine in der Gruppe ausgedachte Geschichte, Bastelwut, Sitzfleisch und schöne Ideen für Sprache und Geräusche und eine Woche Zeit.

Eigentlich ging das Trickfilmprojekt ja schon am Donnerstag der vorhergehenden Woche los - da hieß es im Morgenkreis: Nächste Woche kommt der Medientrecker zu uns, welche Geschichte wollen wir verfilmen? Es gab viele verschiedene Ideen: Wölfe sollen in der Geschichte vorkomen und eine Zeitreise und eine Fee und Piraten, eine Prinzessin, Ritter und die Ninjazeit soll auch nicht fehlen - wie kann aus all diesen Ideen eine Geschichte werden? Ganz klar mit Kinderphantasie. Das die sehr gut Funktioniert sieht man dem entstandenen Film an.

Aber jetzt der Reihe nach weiter. Am Montag kam also der Medientrecker Fernsehen zu den Kindern in die Kita "Arche Noah" in Greifswald. Als erstes wurde die Geschichte von allen aufgemalt, damit wir ein Storyboard haben. Danach war basteln, basteln und basteln angesagt. Schließlich wurde noch ein "Arbeitsplan" angefertigt, damit jeder immer sehen kann, wer was gemacht hat und wer noch nicht dran war. Nach der Mittagsruhe ging es dann auch schon mit dem Trickfilmen los. An der ersten Szene "Die Tiere des Waldes treffen sich und fliehen vor dem Wolf" halfen alle Kinder mit. Am Dienstag und Mittwoch ging es so weiter: Schieben, Klicken, Schieben, Klicken, Schieben, Klicken, Schieben, Klicken... und das viiiiiele Male. Hier wechselten sich die Kinder ab und wer nicht gerade am Trickfilm arbeitete konnte auf den Medientreckertablets viele spannende Apps entdecken oder ein Filmplakat basteln... Der Donnerstag war sehr wichtig, damit der Trickfilm kein Stummfilm bleibt. An diesem Tag nahmen wir wichtige Geräusche auf und vor allen gaben die Kinder den Trickfilmfiguren ihre Stimmen - jedes Kind konnte ein Rolle übernehmen. Dann ging der Schnitt los - einige Kinder verfolgten gespannt, wie Stück für Stück den Figuren ihre Stimmen und den Gegenständen und "Räumen" ihre Geräusche zugeordnet werden. Und dann kam der Kindergarten-Kino-Freitag und der Film war fertig, außerdem roch es verführerisch nach Popcorn...

Die Woche in der Kita "Arche Noah" war großartig und hat Sabine vom Medientrecker viel Spaß gemacht! Danke für eure schönen Ideen und dafür, dass ihr so interessiert immer am Ball wart!

Der Film "Das magische Portal wird am 24.03.2020 ab 9:05 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek zu sehen.


Kommentar schreiben