Meldung vom 10.09.2019

Alles Müll ?

02.09.2019 - 05.09.2019

Foto

In der Regionalschule "Am grünen Berg" in Bergen/Rügen scheint nicht  nur der Name "grün" zu sein. Das Thema Müll und Umweltschutz ist aktueller denn je. Grund genug, sich an einer ersten Radiosendung auszuprobieren, dachten sich die Protagonisten.

Es ist Montag der 2.September 2019 um 10:00 Uhr. In unserer Schule startet das lang ersehnte Radioprojekt. Der Medientrecker "Hörfunk" und Herr Krüger sind vor Ort, um uns tatkräftig zu unterstützen. Zuerst haben wir uns vorgestellt, wer wir sind, was wir produzieren wollen und wie wir uns vorbereitet haben.

Später haben wir den Medientrecker leer geräumt und alles reingetragen. Es wurde zusammen aufgebaut und unser Raum verwandelte sich in ein Tonstudio. Anschließend haben wir uns mit der Technik vertraut gemacht. Das war spannend und schön zu sehen, das es gar nicht so kompliziert schien, damit zu arbeiten. Nachdem wir Herrn Krüger unsere Vorbereitungen gezeigt hatten und er sichtlich zufrieden schien, haben wir eine Anmoderation geschrieben und eingesprochen. Da gings dann los - so einfach in ein Mikrofon zu sprechen, wenn man aufgeregt ist, ist es gar nicht. Wir wurden aber gut begleitet und es funktionierte dann wunderbar - dem Schnitt sei Dank :-)

Am Dienstag haben wir uns mit dem Thema Interview auseinander gesetzt. Eine offene Frage ? Eine geschlossene Frage ? Nie gehört !

Aber schnell haben wir es verstanden. Passende Interviewpartner hatten wir bereits im Vorfeld gefunden. Die Aufgabe haben wir laut Herrn Krüger sehr gut gemeistert und Spaß hat es auch gemacht. So langsam konnten wir uns um den Schnitt kümmern, schließlich hatten wir eine Menge moderiert und genügend Interviewmaterial zusammen.

Zum Schluß haben wir alles zusammen gefügt und Musik eingespielt. Voller Stolz haben wir uns dann alles angehört. Seid ihr neugierig, was wir zum Thema Müll zu sagen haben ? Dann hört es hier :

Alles Müll ?

 


Kommentar schreiben