Meldung vom 08.02.2021

CryptPad - kollaborativ arbeiten

Foto

Heute stelle ich euch CryptPad vor (https://cryptpad.fr/). CryptPad ist ein Onlinetool, bei dem mehrere Personen an einem Text, einer Präsentation, einer Tabelle und vielen anderen Dokumenten gemeinsam arbeiten können.

Für die Nutzung von CryptPad ist keine Registrierung notwendig, allerdings sind dann bestimmte Funktionen, wie der CryptPad Drive, nur bedingt nutzbar. Zur Registrierung ist lediglich ein Benutzername und ein Passwort notwendig. Kein Name und auch keine E-Mail-Adresse. Ob registriert oder nicht, die Verwendung von CryptPad ist kostenlos. Es gibt allerdings auch eine kostenpflichtige Version, bei der alle Funktionen voll genutzt werden können. Für diese ist aber die Angabe einer E-Mail-Adresse notwendig.

In den einzelnen Dokumenten kann jede Person Änderungen vornehmen. Zu vergleichen ist es mit einem Blatt Papier, das in der Mitte eines Tisches liegt, dass jede Person bearbeiten kann. Es kann gleichzeitig oder zeitversetzt gearbeitet werden. Die Änderungen geschehen in Echtzeit. Zudem gibt es ein Chat-Tool, in welchem sich die arbeitenden Personen über Vorschläge und Änderungen austauschen können. Die Daten von den verschiedenen Dokumenten sind verschlüsselt und können nur von den zugriffsberechtigten Personen gelesen werden.

Ein gutes Tutorial zu den einzelnen Funktionen von CryptPad findet ihr hier (https://www.youtube.com/playlist?list=PL_Asln5ikuAF0e8z_wznctid5xSyIuUpG).

Viel Spaß beim Arbeiten.

Jakob


Kommentar schreiben